CSU-Stadtratsfraktion empfängt Kulturreferenten Wolfgang Dersch

Auf Einladung der CSU-Stadtratsfraktion besuchte Wolfgang Dersch, Kulturreferent der Stadt Regensburg, die wöchentliche Fraktionssitzung.

Ein zentrales Thema der Diskussion war das bevorstehende RE.LIGHT Festival, das im März dieses Jahres stattfindet. Dank des Einsatzes des Landtagsabgeordneten Jürgen Eberwein (CSU) konnte eine Förderung in Höhe von 100.000 Euro vom Bayerischen Kulturverein zugesichert werden. Zusammen mit der Unterstützung von Stadträtin Kathrin Fuchshuber und den Mitgliedern des Hotelvereins kann dieses Festival nun stattfinden – ein kulturelles Highlight für Regensburg.

Die CSU-Fraktion unterstrich die Bedeutung der Präsentation der neuzeitlichen Geschichte in den Museen der Stadt als wichtige Informationsquelle sowohl für die Bürgerinnen und Bürger als auch für die zahlreichen Touristen. Sie regte die Einführung eines Kombitickets für den Besuch verschiedener Ausstellungsorte an. Die Umsetzung dieses Vorschlags gestaltet sich laut Aussage des Kulturreferenten jedoch als herausfordernd. Hier besteht noch Handlungs- und Reformbedarf, der jedoch einige Zeit in Anspruch nehmen wird.

Die Themen wie das Zentraldepot, das Document Kepler Areal und die Planung der Genesis-Ausstellung 2025 wurden während des Treffens ebenfalls hervorgehoben. Die Zusammenarbeit und Unterstützung bei diesen Projekten wurden zugesichert.

Michael Lehner, Fraktionsvorsitzender der CSU-Stadtratsfraktion, dankte abschließend Herrn Dersch für seinen Besuch und betonte: „Regensburg hat eine lebendige Kulturszene, die wir immer gerne mit unterstützen.“