Stadtteilfeste 2022 – eine Alternative zum ausgefallenen Bürgerfest

BÜRGERTELEFONSPRECHSTUNDE

Stadtteilfeste 2022 - eine Alternative zum ausgefallenen Bürgerfest

10. März 2022

Wie der Presse bereits entnommen werden konnte, wird in diesem Jahr das ausgefallene Bürgerfest von 2021 nicht nachgeholt. Vielmehr wird der übliche Turnus beibehalten, so dass die Regensburger Bürgerinnen und Bürger erst 2023 sich wieder auf diese Großveranstaltung freuen dürfen.

Uns als CSU-Stadtratsfraktion ist es ein Anliegen, dass nach all den pandemiebedingten Einschränkungen der letzten zwei Jahre das gesellschaftliche Leben und die Begegnungen in den Stadtteilen wieder feste Bestandteile unseres Sommers, unseres Alltags werden müssen.

Wir unterstützen daher den Vorschlag des Kulturreferats, dezentrale Veranstaltungen in den Stadtteilen durchzuführen. Unsere Anfrage, ob ein solches Stadtteilfest auch auf der Schäferwiese im Stadtosten stattfinden kann, ist leider abgelehnt worden. Das Areal sei nicht geeignet für größere Veranstaltungen.

Um einen alternativen Standort werden wir uns weiterhin bemühen, damit in allen Stadtteilen Regensburgs der Sommer 2022 auch eine Zeit der Begegnung, des Feierns und des unbeschwerten Miteinanders wird.