CSU-Stadtratsfraktion besucht Vogel- und Umweltstation des LBV in Regenstauf

Die LBV-Vogelstation und die staatlich anerkannte Umweltbildungseinrichtung leisten seit vielen Jahren wertvolle Arbeit, nicht nur für Regensburg, sondern für ganz Bayern. Davon konnte sich die CSU-Fraktion bei einem Besuch im Rahmen ihrer wöchentlichen Fraktionssitzung überzeugen.

Christoph Bauer, der Leiter der Gesamteinrichtung, stellte zu Beginn den LBV und die naturschutzfachlichen Schwerpunkte der Verbandsarbeit wie den Kampf gegen den Flächenverbrauch oder die Umsetzung der Energiewende vor. Das LBV- Zentrum wurde 2006 gegründet und ist in seiner Kombination aus Vogel- und Umweltstation in Bayern einzigartig. Die 10.000 Besucher jährlich spiegeln das große Informationsbedürfnis der Bürgerinnen und Bürger, aber auch von Schulen und anderen Bildungseinrichtungen an der Arbeit des LBV-Zentrums wider.

Hier werden jährlich etwa 1.500 Wildvögel aus ganz Bayern aufgenommen und von einem Team aus haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern gepflegt, mit dem Ziel diese wieder auszuwildern. Tom Aumer, Vorsitzender der LBV Kreisgruppe Regensburg, nutzt die Gelegenheit, um die Arbeit und Projekte der Kreisgruppe vorzustellen. Mit stolzen 3.000 Mitgliedern organisiert die LBV-Kreisgruppe regelmäßige Veranstaltungen und Helfereinsätze für Mitglieder und Interessierte. Sie ist verantwortlich für viele verschiedene Projekte, darunter auch die bekannten Wanderfalken, die seit 12 Jahren standorttreu immer wieder im Turm des Rathauses brüten. Auch derzeit werden drei junge Falken dort aufgezogen. Besonders erwähnenswert ist auch die Anbringung von 200 Schleiereulen-Nistkästen, die inzwischen sieben Brutpaare beherbergen, die Nachzucht von Rebhühnern sowie das Projekt der Fledermauskartierung im Stadtgebiet.

Ferdinand Baer, der fachliche Leiter der Vogelauffangstation, führte die Fraktion im Anschluss an die Vorträge durch die Einrichtung und erklärte die zahlreichen Umweltaspekte und Zusammenhänge, die für den Schutz und die Erhaltung der Vogelarten von Bedeutung sind.

„Unser Besuch heute hat nicht nur unsere Kenntnisse über die Herausforderungen und Erfolge im Naturschutz erweitert, sondern auch den Wert und die vielschichtigen Aufgaben der LBV Vogel- und Umweltstation Regenstauf verdeutlicht.“, so Fraktionsvorsitzender Michael Lehner. Er dankte abschließend allen Beteiligten und besonders den ehrenamtlichen Helfern für ihr Engagement.