Fraktionsbesuch von Stiftungsleiter Dr. Helmut Reutter

Besuch von Dr. Helmut Reutter bei der CSU-Stadtratsfraktion beleuchtet die Arbeit der Evangelischen Wohltätigkeitsstiftung

In der wöchentlichen Fraktionssitzung empfing die CSU-Stadtratsfraktion Dr. Helmut Reutter, den Leiter der Evangelischen Wohltätigkeitsstiftung, zu einem informativen Austausch.

Die Stiftung, die seit 700 Jahren besteht und zu den größten bayerischen Stiftungen gehört, besitzt Immobilien in ganz Regensburg, darunter sowohl bebaute als auch unbebaute Grundstücke sowie einen ausgedehnten Stiftungsforst.

Von Interesse war die Nutzung und Entwicklung des ehemaligen Evangelischen Krankenhauses am Emmeramsplatz. Hier ist man darum bemüht, dieses weiter aktiv zu entwickeln und zu nutzen. Dr. Reutter erklärt, dass die momentane Vermietung als Bürogebäude an die Regierung der Oberpfalz noch ausgeweitet werden soll.

Zu den weiteren Einrichtungen der Stiftung gehört unter anderem auch das Alten- und Pflegeheim Johannesstift mit der Demenzstation „Beschütztes Wohnen“ und der ambulante Pflegedienst. Eine der größten Herausforderungen, die Dr. Reutter hervorhob, ist der aktuelle Fachkräftemangel, welcher dazu führt, dass nicht alle verfügbaren Betreuungsplätze im Johannesstift belegt werden können. Zudem stehen einige bauliche Maßnahmen an, die notwendig sind, um den Betrieb aufrechtzuerhalten und zu verbessern.

Zum Abschluss der Sitzung dankte Fraktionsvorsitzender Michael Lehner Dr. Reutter für seinen ausführlichen Bericht und bekräftigte die Unterstützung für die weitere Arbeit der Evangelischen Wohltätigkeitsstiftung.