Wir setzen uns für gute Taxi-Versorgung ein

Aufgrund von Bürgeranfragen hat sich die Fraktion mit der aktuellen Situation der Personenbeförderungsunternehmen in Regensburg auseinandergesetzt.

Die derzeitige Dichte an Taxis in Regensburg ist im Vergleich zu anderen Städten vergleichbarer Größe sehr gering. Diese Versorgungslücke bekommen gerade die Menschen zu spüren, die auf die Nutzung von Taxen angewiesen sind.

Die CSU-Stadtratsfraktion möchte eine Tarifstruktur entwickeln, die sozial ausgewogen ist und sicherstellt, dass niemand aufgrund finanzieller oder gesundheitlicher Einschränkungen von der Nutzung von Taxis ausgeschlossen wird. Dies gilt in besonderem Maße für schwerbehinderte Menschen.

Fraktionsvorsitzender Michael Lehner betont dazu: „Unser Ziel ist es, eine Lösung zu finden, die Mobilität und gesellschaftliche Teilhabe für alle gleichermaßen ermöglicht. Gleichzeitig müssen wir sicherstellen, dass diese Dienstleistung auch wirtschaftlich für die Beförderungsunternehmen tragfähig ist.“

Dazu wird das Gespräch mit den Verantwortlichen der Stadt und den Regensburger Beförderungsunternehmen intensiviert, um gemeinsam an einer gerechten und sozial ausgewogenen Lösung zu arbeiten.