Der Stadtjugendring im Dialog mit der CSU-Stadtratsfraktion

Auf Einladung der CSU-Fraktion kamen am Montag Vertreterinnen und Vertreter des Stadtjugendrings in die Fraktionssitzung, um über ihre aktuellen Anliegen und Projekte zu diskutieren.

Das zentrale Thema war die Suche nach neuen Räumlichkeiten für den Stadtjugendring. Vorsitzender Jonas Scherer betonte, dass sich die Suche auf ein ausreichend großes Büro- oder Geschäftsgebäude mit Lagerflächen, mit Stellplätzen und einem Garten konzentriert.

Weiter wurde über die Arbeit des Stadtjugendrings berichtet, die in diesem Jahr eine Informationskampagne für die Europawahl am 9. Juni umfasst. Geplant sind zum Auftakt eine Podiumsdiskussion, begleitet von einer Wanderausstellung und einem Aufruf zur Wahl in Zusammenarbeit mit dem Bezirksjugendring – denn zum erstem Mal dürfen junge Menschen ab 16 Jahren an die Wahlurne!

Die Erweiterung des Schulungs- und Fortbildungsprogramms des Stadtjugendrings wurde vorgestellt, wie ein Erster-Hilfe-Kurse, niedrigschwellige Aktionen zur Gewinnung neuer Jugendlicher, die Herausgabe eines Jugendmagazins sowie internationale Begegnungen mit Brixen und Pilsen.

Bürgermeisterin Astrid Freudenstein bedankte sich für die Unterstützung bei der Online – Jugendbefragung 2024. Dies verdeutlicht die gute Zusammenarbeit beider, um die Bedürfnisse und Anliegen der Jugendlichen in Regensburg bestmöglich zu vertreten.

„Uns ist der Dialog und der regelmäßige Austausch mit dem Stadtjugendring wichtig. Zuhören und zukunftsorientierte Lösungen zu finden, um den Jugendlichen in unser Stadt Gehör zu verschaffen, ist uns ein Anliegen.“, bedankte sich Fraktionsvorsitzender Michael Lehner abschließend bei den Vertreterinnen und Vertretern des Stadtjugendrings.