Fraktionsbesuch von Referenten Dr. Veit und Amtsleiter Dr. Kranert zum Thema Digitalisierung im Rathaus

CSU Stadtratsfraktion empfängt Referenten Dr. Veit und Amtsleiter Dr. Kranert zum Thema Digitalisierung im Rathaus

Auf Einladung der CSU-Stadtratsfraktion besuchten Personal- und Verwaltungsreferent Dr. Veit zusammen mit Amtsleiter Dr. Kranert die Fraktionssitzung. Im Fokus des Austausches stand die Präsentation mit dem Titel „Digitalisierung der Stadtverwaltung“, in der insbesondere die aktuellen Entwicklungen im Bereich des E-Governments beleuchtet wurden.

Aktuell bietet die Stadt Regensburg rund 240 Leistungen online an. Besondere Priorität genießen dabei die sogenannten TOP-Leistungen Bayerns wie beispielsweise das Ausstellen von Geburtsurkunden, Zulassungen, Anmeldungen, Baugenehmigungen und Einbürgerungen. Ziel ist es, zukünftig ca. 300 Leistungen umfassend zu digitalisieren.

Stolz ist man darauf, dass Regensburg im bundesweiten Smart City Index auf Platz 5 von insgesamt 80 Städten aufgestiegen ist.

„Das zeigt, wie gut wir in Regensburg aufgestellt sind! Wir sind zuversichtlich, dass es bald auch möglich ist, den Führerschein online zu beantragen, wodurch die Führerscheinstelle erheblich entlastet werden könnte“, betont Fraktionsvorsitzender Michael Lehner und bedankt sich bei Dr. Veit und Dr. Kranert für ihre informative Präsentation und ihr Engagement für die digitale Weiterentwicklung der Stadtverwaltung Regensburg.