CSU-Fraktion besucht das Stadtlagerhaus

Im Rahmen ihrer wöchentlichen Fraktionssitzung besuchte die CSU-Stadtratsfraktion das denkmalgeschützte Stadtlagerhaus. Die Fraktion wurde dabei herzlich von Eva-Maria Morel, Projektleiterin des „Kreativareals Regensburg“ begrüßt. Zusammen mit Carola Kupfer, Präsidentin des Bayerischen Landesverbandes der Kultur- und Kreativwirtschaft, Bernhard Lutter, Bereichsleiter Immobilienmanagement der Stadtwerk Regensburg GmbH und Sebastian Knopp, Clustermanager Kultur- und Kreativwirtschaft der Stadt Regensburg wurden alle Fragen der Stadträte bei dem gemeinsamen Rundgang durch das Gebäude beantwortet.

Ziel ist es, mit dem Umbau des Stadtlagerhauses ein Leuchtturmprojekt für die kreative Wirtschaft mit überregionaler Strahlkraft zu schaffen und ein „Gewerbegebiet für Kreative“ zu entwickeln. Dabei ist den Planern wichtig, den ursprünglichen Charakter zu erhalten und auf eine Hochglanzsanierung zu verzichten. Die Rahmenbedingungen wie der Sachstand zum Pachtvertrag und die Finanzierung waren für die Fraktion von besonderem Interesse. Bürgermeisterin Astrid Freudenstein, die das Treffen angestoßen hat, betont dazu die Notwendigkeit von Verhandlungen mit dem Freistaat.

Fraktionsvorsitzender Michael Lehner bedankte sich abschließend für die interessanten Ausführungen und Einblicke und betont: „Es war wichtig aus erster Hand zu erfahren, wie die Entwicklung des Stadtlagerhauses weiter angedacht ist. Den Gedanken, eine städtische Liegenschaft in eine neue, kreative Nutzung zu bringen und damit Ideen und Impulse zur Stärkung und Förderung der kulturellen Vielfalt zu schaffen, halte ich für eine Bereicherung unserer gesamten Region.“