CSU-Stadtratsfraktion begrüßt Beschluss zur Realisierung von lang ersehnten Trinkbrunnen in Regensburg

Regensburg Bereits 2015 hat die CSU-Stadtratsfraktion den Mehrwert von Trinkwasserbrunnen im Stadtgebiet erkannt und beantragt, diese an zentralen Plätzen in die Planung miteinzubeziehen und zu errichten. Der kürzlich gefasste Beschluss im Planungsausschuss zur Errichtung von zwei Trinkbrunnen ist daher eine erfreuliche Nachricht.

Im Rahmen des Gestaltungskonzepts für den Emmeramsplatz wird die Realisierung eines Trinkbrunnens geprüft, um diesen zentralen Platz um einen attraktiven und funktionalen Aspekt zu ergänzen. Gleichzeitig soll die Fußgängerzone der ehemaligen Prinz-Leopold-Kaserne mit einem weiteren Trinkbrunnen ausgestattet werden, der den Nachbarschaftsplatz am Park zum Mittelpunkt soziokultureller Zusammenkünfte machen wird.

„Die Realisierung dieser Projekte ist eine Bereicherung im jeweiligen Lebensumfeld. Mit einfachen gestalterischen Mitteln wird das Stadtbild verbessert und die Lebensqualität unserer Bürgerinnen und Bürger sowie unserer Touristen gesteigert.“, freut sich die damalige Mitinitiatorin und Stadträtin Dagmar Schmidl. „Dieses Beispiel sollte Schule machen. Es wäre wünschenswert, wenn den geplanten Brunnen noch weitere zeitnah folgen würden.“, ergänzt Fraktionsvorsitzender Jürgen Eberwein.