Zum 80. Geburtstag des langjährigen CSU-Stadtrats Josef Troidl hat die CSU-Fraktion herzlich gratuliert. Die Bürgermeisterin Astrid Freudenstein und der Fraktionsvorsitzende Jürgen Eberwein sowie die beiden Stellvertreter Bernadette Dechant und Erich Tahedl überreichten dem Jubilar einen erlesenen Tropfen.

Jürgen Eberwein würdigte Josef Troidl nicht nur als Urgestein der Regensburger CSU, sondern auch als deren soziales Gewissen. Sowohl innerhalb der CSU, bei der Regensburger Bevölkerung als auch in der Partnerstadt Odessa genießt Josef Troidl für sein Engagement großes Ansehen. „Das Anliegen von Josef Troidl war stets die Hilfsbedürftigen und Schwächsten unserer Gesellschaft zu unterstützen. Als Gründungsvater des Vereins Strohhalm e.V. hat er Menschen, die außerhalb unserer Gesellschaft leben, Mut zum Weitermachen gegeben. Josef Troidl legte wichtige Meilensteine für ein sozialeres Regensburg“ so Jürgen Eberwein.

Troidl war 30 Jahre lang von 1984 bis 2014 Mitglied der CSU-Fraktion im Regensburger Stadtrat. Josef Troidl soziales und politisches Engagement wurde 2001 mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik honoriert.