Pressemitteilung

Parksituation bei Fußballspielen des SSV Jahn muss sich verbessern / CSU-Fraktion schlägt Mobilitätsdrehscheibe an der Conti-Arena vor

22. November 2017

Im Sinne des Leitbildes „Energie und Klima“ setzt sich die CSU-Fraktion für eine Mobilitätsdrehscheibe mit Carsharing- und Fahrradverleih-Angeboten ein. Auslöser ist die unzureichende Parkplatzsituation an der Continental-Arena, die bei SSV Jahn-Spielen an ihre Grenzen stößt. In einem Antrag fordern nun Dagmar Schmidl, Hans Renter, Dr. Armin Gugau und Dr. Franz Rieger, MdL, verschiedene Maßnahmen zur Verbesserung dieser Situation.

Korruptionsaffäre: CSU-Fraktion fordert volle Information für Stadträte

14. November 2017

Als Konsequenz aus der Korruptionsaffäre verlangt die CSU-Fraktion, dass der Stadtrat künftig über verwaltungsinterne Abläufe besser oder überhaupt informiert wird. „Hat der OB gegen den Rat der Verwaltung einen Bebauungsplan oder eine Baugenehmigung abgesegnet? Wo werden Vorkaufsrechte geltend gemacht? Darüber wollen wir künftig detailliert informiert werden“, sagt der Fraktionsvorsitzende Dr. Josef Zimmermann nach der Klausurtagung der CSU-Stadträte. Rückblickend verlangt die CSU-Fraktion Auskunft darüber, in welchen Fällen die Stadtspitze in den letzten 5 Jahren gegen den ausdrücklichen Rat der Verwaltung agiert hat.

CSU fordert Beendiung des „Challenge“-Vertrags mit Purendure

11. November 2017

Für eine Triathlonveranstaltung durch die Firma Purendure GmbH & Co. KG gibt es nach der fristlosen Kündigung der Challenge-Dachmarke nach Ansicht der CSU-Stadtratsfraktion keine Grundlage mehr. „Unserer Meinung nach ist die Vertragsgrundlage weggefallen“, sagt der Fraktionsvorsitzende Dr. Josef Zimmermann.

CSU-Fraktion erfreut über zahlreiche Teilnahme am Bürgergespräch

08. November 2017

Zufrieden zeigten sich die Initiatoren des CSU-Bürgergesprächs über RKK, ZOB und Stadtbahn, Ellen Bogner, Dr. Astrid Freudenstein, Bernadette Dechant und Michael Lehner, angesichts des gut besuchten Gesprächforums im Gwäxhaus. "Wir haben unser Ziel erreicht und sind mit den Bürgern intensiv ins Gespräch gekommen. Die Stadtentwicklung brennt ihnen genau so wie uns auf den Nägeln", so Bogner. "Die CSU-Fraktion wird die Anregungen und Sorgen der Bürger mit in ihre Arbeit aufnehmen", versichern die Stadträte.

CSU-Fraktion fordert Beendigung der Benachteiligung Obdachloser in Regensburg

26. Oktober 2017

„Es kann nicht sein, dass es in Regensburg eine Zwei-Klassen-Behandlung von Obdachlosen gibt“, kritisiert Dr. Josef Zimmermann, Fraktionschef der Christsozialen, die derzeitige Praxis der Stadt. In der städtischen Notunterkunft in der Taunusstraße wird derzeit ein Euro pro Übernachtung verlangt. In der neuen Unterkunft in der Wöhrdstraße hingegen soll die Unterbringung kostenlos erfolgen. CSU-Stadtrat Josef Troidl, der in Regensburg mit der Einrichtung „Strohhalm“ selbst eine Auffangstation für Obdachlose und sozial Schwache betreibt, sieht diese Zweiteilung kritisch.

Pressemitteilung

Anschluss an die digitale Welt - CSU-Fraktion fordert: „Regensburger Fahrpläne in Google Maps integrieren“

26. Oktober 2017

Im Zuge immer größerer Vernetzung und voranschreitender Digitalisierung sollte auch Regensburg Eingang in Google Maps finden.  Die CSU-Fraktion schlägt daher in einem Antrag vor, die Voraussetzungen dafür zu schaffen und die für die Kartendienste erforderlichen Datengrundlagen zur Verfügung zu stellen, damit die Fahrpläne des RVB und des RVV in Google Maps integriert werden können. „In ist nur, wer drin ist. So funktioniert die Welt heute, und Regensburg sollte da nicht abgehängt sein. Ein geeignetes Mittel dafür ist Google Maps“, meint CSU-Stadtrat Markus Jobst.

Masel tov! - Die CSU-Fraktion zu Gast beim Richtfest der neuen Synagoge

25. Oktober 2017

Die CSU-Fraktion freut sich mit der Jüdischen Gemeinde über den Bau der neuen Synagoge. Damit schließt sich eine geschichtliche und städtebauliche Wunde in Regensburg. Fraktionschef Dr. Josef Zimmermann war mit Bernadette Dechant, Brigitte Schlee, Hermann Vanino und Michael Lehner zu Gast beim Richtfest am Brixener Hof.