Pressemitteilung

Trauer um Philipp Graf von und zu Lerchenfeld MdL a.D. / MdB a.D.

01. Dezember 2017

Die CSU-Stadtratsfraktion trauert um Philipp Graf von und zu Lerchenfeld. Er war ein geschätzter Vertreter unserer Region im Bayerischen Landtag und im Deutschen Bundestag. Wir wünschen seiner Frau und Familie Kraft - und ihm, nach langem Kampf gegen die Krankheit, die ewige Ruhe.

Pressemitteilung

Die CSU-Fraktion freut sich mit Josef Troidl über die Auszeichnung für sein soziales Lebenswerk

29. November 2017

Die CSU-Fraktion gratulierte ihrem Mitglied Josef Troidl zur Auszeichnung mit dem Sparkassen Bürgerpreis für sein soziales Lebenswerk, den Strohhalm. Mit dieser Einrichtung für sozial Schwache setzt er sein Motto um: „In Regensburg braucht niemand hungern, niemand frieren, niemand schmutzig sein!“ - Die Stadträtinnen und Stadträte der CSU sagen Danke an alle, die für sein großartiges Engagement abgestimmt haben!“

Pressemitteilung

Parksituation bei Fußballspielen des SSV Jahn muss sich verbessern / CSU-Fraktion schlägt Mobilitätsdrehscheibe an der Conti-Arena vor

22. November 2017

Im Sinne des Leitbildes „Energie und Klima“ setzt sich die CSU-Fraktion für eine Mobilitätsdrehscheibe mit Carsharing- und Fahrradverleih-Angeboten ein. Auslöser ist die unzureichende Parkplatzsituation an der Continental-Arena, die bei SSV Jahn-Spielen an ihre Grenzen stößt. In einem Antrag fordern nun Dagmar Schmidl, Hans Renter, Dr. Armin Gugau und Dr. Franz Rieger, MdL, verschiedene Maßnahmen zur Verbesserung dieser Situation.

Korruptionsaffäre: CSU-Fraktion fordert volle Information für Stadträte

14. November 2017

Als Konsequenz aus der Korruptionsaffäre verlangt die CSU-Fraktion, dass der Stadtrat künftig über verwaltungsinterne Abläufe besser oder überhaupt informiert wird. „Hat der OB gegen den Rat der Verwaltung einen Bebauungsplan oder eine Baugenehmigung abgesegnet? Wo werden Vorkaufsrechte geltend gemacht? Darüber wollen wir künftig detailliert informiert werden“, sagt der Fraktionsvorsitzende Dr. Josef Zimmermann nach der Klausurtagung der CSU-Stadträte. Rückblickend verlangt die CSU-Fraktion Auskunft darüber, in welchen Fällen die Stadtspitze in den letzten 5 Jahren gegen den ausdrücklichen Rat der Verwaltung agiert hat.

CSU fordert Beendiung des „Challenge“-Vertrags mit Purendure

11. November 2017

Für eine Triathlonveranstaltung durch die Firma Purendure GmbH & Co. KG gibt es nach der fristlosen Kündigung der Challenge-Dachmarke nach Ansicht der CSU-Stadtratsfraktion keine Grundlage mehr. „Unserer Meinung nach ist die Vertragsgrundlage weggefallen“, sagt der Fraktionsvorsitzende Dr. Josef Zimmermann.

CSU-Fraktion erfreut über zahlreiche Teilnahme am Bürgergespräch

08. November 2017

Zufrieden zeigten sich die Initiatoren des CSU-Bürgergesprächs über RKK, ZOB und Stadtbahn, Ellen Bogner, Dr. Astrid Freudenstein, Bernadette Dechant und Michael Lehner, angesichts des gut besuchten Gesprächforums im Gwäxhaus. "Wir haben unser Ziel erreicht und sind mit den Bürgern intensiv ins Gespräch gekommen. Die Stadtentwicklung brennt ihnen genau so wie uns auf den Nägeln", so Bogner. "Die CSU-Fraktion wird die Anregungen und Sorgen der Bürger mit in ihre Arbeit aufnehmen", versichern die Stadträte.

CSU-Fraktion fordert Beendigung der Benachteiligung Obdachloser in Regensburg

26. Oktober 2017

„Es kann nicht sein, dass es in Regensburg eine Zwei-Klassen-Behandlung von Obdachlosen gibt“, kritisiert Dr. Josef Zimmermann, Fraktionschef der Christsozialen, die derzeitige Praxis der Stadt. In der städtischen Notunterkunft in der Taunusstraße wird derzeit ein Euro pro Übernachtung verlangt. In der neuen Unterkunft in der Wöhrdstraße hingegen soll die Unterbringung kostenlos erfolgen. CSU-Stadtrat Josef Troidl, der in Regensburg mit der Einrichtung „Strohhalm“ selbst eine Auffangstation für Obdachlose und sozial Schwache betreibt, sieht diese Zweiteilung kritisch.