Corona Testzentrum für Regensburg

11. März 2020

CSU fordert ein Testzentrum um zielgerichtet agieren zu können

Die dynamische Verbreitung des Coronavirus macht es notwendig, dass vorbereitende Maßnahmen zum Schutz der Bevölkerung entschlossen angegangen werden - auch in Regensburg. Aus diesem Grund fordert die CSU-Stadtratsfraktion von der Stadtspitze unter Führung von Bürgermeisterin Maltz-Schwarzfischer, dass konsequent gehandelt wird und schnellstmöglich ein Corona-Testzentrum für Regensburg eingerichtet wird.

CSU-Stadträte am Bürgertelefon

13. Februar 2020

Die CSU-Stadtratfraktion bietet für alle Bürgerinnen und Bürger am Montag, 17. Februar 2020 die Möglichkeit der Telefonsprechstunde.

Von 16.00 bis 17.00 Uhr stehen Ihnen der CSU-Fraktionsvorsitzende Dr. Josef Zimmermann und Stadtrat Michael Lehner unter der Telefonnummer 0941/507-1054 zur Verfügung.

Minoritenweg erstickt im Verkehr - CSU erringt erste Maßnahmen

01. Februar 2020

Auf Antrag der CSU-Stadtratsfraktion wird die Verkehrsberuhigung des Minoritenwegs angegangen.

Gestern stimmte der Regensburger Stadtrat einstimmig für das Maßnahmenpaket der CSU-Stadtratsfraktion. Der CSU-Antrag verlangt eine Einbeziehung des Minoritenwegs in das Verkehrsberuhigungskonzept der Altstadt, einschließlich einer Überprüfung der Buslinienführung. Die Lärmwerte sollen überprüft werden, ob sie noch der aktuellen Verkehrssituation entsprechen. Bei Überschreitung der Grenzwerte wird der Minoritenweg in den Lärmaktionsplan der Stadt Regensburg aufgenommen.

CSU wünscht sich „Grabreservierung“ zu Lebzeiten

21. Januar 2020

Die CSU-Stadtratsfraktion beantragt auf Initiative der Stadträte Dagmar Schmidl, Hans Renter und Josef Troidl eine Änderung der Bestattungssatzung. Dadurch soll der Erwerb von Grabrechten auf allen städtischen Friedhöfen bereits zu Lebzeiten möglich sein. Im Moment kann das Grabrecht bis auf am Dreifaltigkeitsberg an einer Erdgrabstätte nur bei einem Sterbefall begründet werden.

Rettungsringe für das Regenufer

12. Dezember 2019

Zur Sicherheit der Badegäste sollen Rettungsringe und -stangen entlang des Regenufers angebracht werden. Viele Regensburgerinnen und Regensburger nutzen den neugestalteten Uferbereich ganzjährig in ihrer Freizeit. Vor allem im Sommer zieht der Regen viele Badegäste an.

Mehr Sicherheit im Bus

11. Dezember 2019

In ihrem Antrag fordert die CSU eine flächendeckende Videoüberwachung in allen Bussen des RVV und befürwortet somit die Anstrengungen der Polizei, die Sicherheitstechnik in der Albertstraße und am Bahnhof aufzurüsten. Dort haben die Straftaten, insbesondere Drogen- und Gewaltdelikte, im letzten Jahr zugenommen.

5 000 Bäume für Regensburg

02. Dezember 2019

Noch in diesem Jahr sollen, so der Antrag der CSU-Stadtratsfraktion, 5 000 Bäume zum symbolischen Preis von je 10 Euro an Regensburger Bürgerinnen und Bürger verkauft werden. Der Erlös soll in voller Höhe der Aktion „Kinderbaum – Regensburg hilft“ zu Gute kommen.