Finden Sie hier die aktuellsten Anträge und Nachrichten der CSU Stadtratsfraktion Regensburg.

Pressemitteilung

CSU-Fraktion fordert: Wettbewerbsergebnisse und Baugenehmigungen müssen transparenter werden

23. Januar 2018

„Das Thema der Transparenz gehört endlich aufgearbeitet“, kommentiert Fraktionschef Dr. Josef Zimmermann, die Antragsinitiativen, die er gemeinsam mit Christian Schlegl, CSU-Sprecher im Planungsausschuss, auf den Weg gebracht hat.

Konkret betreffe dies beispielsweise die drastische Erhöhung der Anzahl der Wohneinheiten im Bebauungsplangebiet Brandlberg und die markante Fassadenänderung am Haus der bayerischen Geschichte. In beiden Fällen weiche das Ergebnis massiv von den Wettbewerbsergebnissen ab.

Pressespiegel

Regensburger CSU-Fraktion fordert mehr Transparenz bei Wettbewerbsergebnissen und Baugenehmigungen

23. Januar 2018

Christian Schlegl, CSU-Sprecher im Planungsausschuss, und Fraktionschef Dr. Josef Zimmermann fordern, dass die Verwaltung dem Stadtrat signifikante Abweichungen von Bebauungsplänen bei Genehmigungen nach § 30 BauGB und bei Abweichungen von Wettbewerbsergebnissen vor Erteilung der Genehmigung zur Kenntnis vorlegt. „Wie soll man korrekt zustimmen, wenn man die Details nicht kennt“, hinterfragen die CSU-Stadträte die derzeitige Praxis.

Zum Artikel: https://www.wochenblatt.de/politik/regensburg/artikel/223380/regensburger-csu-fraktion-fordert-mehr-transparenz-wettbewerbsergebnisse-und-baugenehmigungen?utm_campaign=Artikel_teilen&utm_medium=Link&utm_source=Facebook

Pressemitteilung

CSU-Fraktion: SPD erwacht aus dem Tiefschlaf - Ideenklau bei der CSU

10. Januar 2018

Einige Ideen, die Bürgermeisterin Gertrud Maltz-Schwarzfischer in ihrem Interview mit der Mittelbayerischen Zeitung (5.1.2018) vorgebracht hatte, sorgen bei der CSU-Fraktion für Verwunderung. „Endlich ist die bunte Koalition aufgewacht. Nacht fast vier Jahren fällt der SPD-Bürgermeisterin und ihrer Koalition auf, dass die Zahl der 1.200 bis 1.400 Wohnungen, die in den nächsten Jahren gebaut werden könnten, nicht ausreichen. Unser CSU-Kandidat Christian Schlegl hat bereits im letzten Wahlkampf davon gesprochen, dass in sechs Jahren 10.000 Wohnungen gebaut werden müssten“, so CSU-Fraktionsvorsitzender Dr. Josef Zimmermann.