Finden Sie hier die aktuellsten Anträge und Nachrichten der CSU Stadtratsfraktion Regensburg.

Anfrage

Was rollt da auf uns zu? - Verleihsystem für Elektrokleinstfahrzeuge und effektive Sicherheitsmaßnahmen

10. April 2019

die CSU-Fraktion bittet um Mitteilung, ob die Stadt Regensburg beabsichtigt,  selbst ein Verleihsystem von Kick-Scootern/ E-Rollern o.ä. anzubieten. Ferner bitten wir um Mitteilung, ob  bereits Anträge von privaten Anbietern (Firmen, Start-Ups) diesbezüglich vorliegen.
Welche Maßnahmen sind geplant, damit die ohnehin schon über Gebühr durch Radfahrer, E-Biker, Segways belasteten Verkehrsräume, insbesondere im UNESCO-geschützten Altstadtbereich und im Grüngürtel, für Fußgänger, vor allem für kleine Kinder, ältere Menschen und Menschen mit Behinderungen, nicht noch gefährlicher und unsicherer werden?
Es bestehen zwischen Fußgängern und Radfahrern bereits jetzt viele bedenkliche Berührungspunkte und es häufen sich die Beschwerden über wenig rücksichtvolle Radfahrer und E-Biker.

Anfrage

Bekanntgabe der Schülerzahlen

18. Juli 2018

unseres Wissens war es seit 2012 bisher üblich, jährlich die zu erwartenden Schülerzahlen für das jeweils neu beginnende Schuljahr bekannt zu geben. Nun wird diese Information nicht mehr veröffentlicht. Es ist nicht nachvollziehbar, warum sich dies gerade nach der Einrichtung eines eigenen Schulreferats nicht mehr darstellen lässt. Wir bitten um Ihre Erläuterung.

Ausbau der Beleuchtung in der Straße Am Vogelherd

16. Juli 2018

die Straße Am Vogelherd im Stadtteil Keilberg liegt nicht weit entfernt vom Steinbruchgelände. In den sozialen Medien soll der Ausblick auf Regensburg direkt von der Abbruchkante im Bereich dieser Straße beworben werden, so dass hier nachts regelmäßig viele fremde Fahrzeuge parken, deren Halter diesen Treffpunkt aufsuchen. Hinterlassenschaften der nächtlichen Besucher sind verschiedenste Arten von Unrat, wie z. B. Müll und Kondome.

CSU-Fraktion lädt zur Ortsbegehung RKK / ZOB ein

01. Februar 2018

Wir laden herzlich zur Ortsbegehung am 3. Februar ein!

Die Themen RKK - ZOB - Stadtbahn brennen vielen Bürgerinnen und Bürgern auf den Nägeln. Der Planungsstillstand muss beendet werden. Damit Sie sich selbst ein Bild machen können von diesen wichtigen Zukunftsprojekten für Regensburg, möchten wir Ihnen die Lage vor Ort erläutern.

Ihre Ansprechpartner:
Alexander Schoeppe, Ortsvorsitzender