Finden Sie hier die aktuellsten Anträge und Nachrichten der CSU Stadtratsfraktion Regensburg.

Mehr Bürgernähe wagen

26. September 2019

CSU-Stadtratsfraktion bittet um Infoveranstaltung zum Bebauungsplan Nr. 271 Sallern-Nord

Bei der CSU-Ortsbegehung am Sallerner Berg konnten viele Fragen beantwortet werden, die bei der Infoveranstaltung der Stadt Regensburg offen geblieben waren. Um allen verbliebenen Sorgen und Bedenken Rechnung zu tragen, regt die CSU-Stadtratsfraktion eine weitere Infoveranstaltung der Stadt Regensburg an.

Lückenschluss des Radweges in Burgweinting muss warten!

18. September 2019

In Burgweinting an der Franz-Josef-Strauß-Allee sollte der Radweg fortgeführt werden. Eigentlich eine sinnvolle Sache!

Die Bunte Koalition lehnt ab, da andere wichtige Projekte vorrang haben. Bau- und Planungsreferentin Schimpfermann: "In Planung ist dieser Lückenschluss aber noch nicht".

Zum Artikel: https://www.mittelbayerische.de/region/regensburg-stadt-nachrichten/lueckenschluss-fuer-radler-muss-warten-21179-art1827936.html

Hartinger zuerst, bitte!

04. September 2019

CSU Stadtratsfraktion fordert Einheimischen- und Ehrenamtsmodell bei der Grundstücksvergabe

Es soll wieder Bauland in Regensburg vergeben werden. Die Kriterien für die Vergabe der städtischen Grundstücke in Harting, Bebauungsplan „Heckstegstraße-Süd“, werden im Moment in der Regensburger Verwaltung erarbeitet. Die CSU-Stadtratsfraktion fordert die Berücksichtigung der aktuellen und früheren Ortsansässigkeit und das Engagement einer Ehrenamtstätigkeit vor Ort in den Kriterienkatalog aufzunehmen.

Zum Artikel: https://www.wochenblatt.de/politik/regensburg/artikel/297572/csu-fordert-hartinger-z-erst

Antwort

Verbesserung der Verkehrssituation für Radfahrer auf dem Radweg Leoprechting-Oberisling

26. August 2019

Die Stadtverwaltung wird den Radverkehr in der Libhartstraße/Rauberstraße ergänzend zur bestehnden Form mit einer rot makierte Fläche unterstützen. Eine weitere Sichheitsmaßnahme für den Radverkehr ist nicht vorgesehen.

Die geforderte Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30km/h wird von der Stadt Regensburg abgelehnt, da hierfür keine Rechtsgründe, wie mehrfache Unfälle aufgrund überhöhter Geschwindigkeit, vorliegen.