Finden Sie hier die aktuellsten Anträge und Nachrichten der CSU Stadtratsfraktion Regensburg.

Pressespiegel

Verbesserung der Notfallvorsorge: Die Stadt Regensburg führt auf Anregung der CSU die Notfalldose ein

26. Mai 2019

Wie bereits im Sozialausschuss vom 14. Februar auf erneute Nachfrage von CSU-Stadträtin Dagmar Schmidl angekündigt, wird nun auch in Regensburg die Notfallvorsorge mittels Notfalldose verbessert. Mit dieser „Rettung aus der Dose“ sollen im Notfall wichtige Informationen für Betroffene, Angehörige und Helfer schnell zur Hand sein: in einer in der Innentür des Kühlschranks und damit gut sichtbar aufbewahrten sog.

Zum Artikel: https://www.wochenblatt.de/politik/regensburg/artikel/287348/die-stadt-regensburg-fuehrt-auf-anregung-der-csu-die-notfalldose-ein?fbclid=IwAR3BTGvqJ5zjy3nedQwHdMzo2nawp_5QPIQ4XOrXh1YD3dg5YfeHur67_jg

CSU erzwingt Schritt in die richtige Richtung

13. Mai 2019

Die Bunte Koalition reagiert nach langem und mehrmaligem Drängen der CSU-Stadtratsfraktion endlich auf die CSU-Anfrage zum Konzept zur konkreten Förderung des genossenschaftlichen Wohnungsbaus.

Fahrbahnmarkierung in der Donaustaufer Straße

08. Mai 2019

von Teilnehmern des Individualverkehrs wurden wir darauf hingewiesen, dass aufgrund fehlender Fahrbahnmarkierung eine Unsicherheit und damit Unfallträchtigkeit in der Donaustaufer Straße besteht:
Auf der Donaustaufer Straße stadteinwärts fehlt beim Abbiegestreifen auf Höhe des TÜV-Geländes Richtung Tedox-Markt eine Pfeilmarkierung, so dass dieser oft nicht richtig, d.h. als Linksabbiegespur, wahrgenommen wird.
Im Interesse der Verkehrssicherheit bitten wir deshalb, diese Fahrbahnmarkierung anzubringen, nachdem es sich hier nicht um einen Multifunktionsstreifen handelt.

Ampelschaltung an der Kreuzung Lechstraße / Donaustaufer Straße

07. Mai 2019

Verkehrsteilnehmer haben uns darauf aufmerksam gemacht, dass es massive Probleme beim Linksabbiegen kommend von der Lechstraße Richtung Donaustaufer Straße gibt: Als drittes oder viertes Fahrzeug in der Linksabbieger-Reihe steht man noch in der Kreuzung, wenn der Querverkehr bereits wieder zu fahren beginnt.

Es wird deshalb angeregt, die Ampelschaltung zu ändern, etwa indem man eine diagonale Grünpfeilampel anbringt oder ggf. den Querverkehr der Donaustaufer Straße noch für einige Sekunden hält.

Baulicher Zustand der Straße Brunnensteg

03. Mai 2019

der bauliche Zustand der Straße Brunnensteg im Stadtteil Keilberg weist gravierende Mängel auf, so dass diese kaum mehr befahrbar ist.

Bereits mit Schreiben vom 16. Oktober 2006 habe ich auf die großen Mängel der Straße hingewiesen. In seiner Antwort vom 17. November 2006 hat mir OB Hans Schaidinger versichert, dass das Tiefbauamt vorhandene Schlaglöcher ausbessern würde, um zukünftig deren Befahrbarkeit zu gewährleisten; größere Reparatur-arbeiten würden jedoch nicht mehr als sinnvoll erachtet, da sich die Straße im Umlegungsgebiet befände und in absehbarer Zeit aufgelassen würde.

Seitdem sind knapp 13 Jahre vergangen, die Straße wurde nicht aufgelassen und stellt immer noch die einzige Zufahrt zum Anwesen Brunnensteg 15 dar.