Finden Sie hier die aktuellsten Anträge und Nachrichten der CSU Stadtratsfraktion Regensburg.

Lückenschluss des Radweges in Burgweinting muss warten!

18. September 2019

In Burgweinting an der Franz-Josef-Strauß-Allee sollte der Radweg fortgeführt werden. Eigentlich eine sinnvolle Sache!

Die Bunte Koalition lehnt ab, da andere wichtige Projekte vorrang haben. Bau- und Planungsreferentin Schimpfermann: "In Planung ist dieser Lückenschluss aber noch nicht".

Zum Artikel: https://www.mittelbayerische.de/region/regensburg-stadt-nachrichten/lueckenschluss-fuer-radler-muss-warten-21179-art1827936.html

Hartinger zuerst, bitte!

04. September 2019

CSU Stadtratsfraktion fordert Einheimischen- und Ehrenamtsmodell bei der Grundstücksvergabe

Es soll wieder Bauland in Regensburg vergeben werden. Die Kriterien für die Vergabe der städtischen Grundstücke in Harting, Bebauungsplan „Heckstegstraße-Süd“, werden im Moment in der Regensburger Verwaltung erarbeitet. Die CSU-Stadtratsfraktion fordert die Berücksichtigung der aktuellen und früheren Ortsansässigkeit und das Engagement einer Ehrenamtstätigkeit vor Ort in den Kriterienkatalog aufzunehmen.

Zum Artikel: https://www.wochenblatt.de/politik/regensburg/artikel/297572/csu-fordert-hartinger-z-erst

Antwort

Verbesserung der Verkehrssituation für Radfahrer auf dem Radweg Leoprechting-Oberisling

26. August 2019

Die Stadtverwaltung wird den Radverkehr in der Libhartstraße/Rauberstraße ergänzend zur bestehnden Form mit einer rot makierte Fläche unterstützen. Eine weitere Sichheitsmaßnahme für den Radverkehr ist nicht vorgesehen.

Die geforderte Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30km/h wird von der Stadt Regensburg abgelehnt, da hierfür keine Rechtsgründe, wie mehrfache Unfälle aufgrund überhöhter Geschwindigkeit, vorliegen.