Hermann Vanino wurde 1952 in Bruck/Opf. geboren. Er ist in Amberg und Cham aufgewachsen. Nachdem er 1973 am Robert-Schumann-Gymnasium in Cham das Abitur absolviert hatte, leistete er in Regensburg und Roding als Zeitsoldat zwei Jahre Wehrdienst ab. Er beschritt die Reserveoffizierslaufbahn, wurde als Leutnant d.R. entlassen und hat zur Zeit den Dienstgrad Oberleutnant d.R.. Anschließend studierte er in Regensburg Rechtswissenschaften. 1980 legte er die erste Juristische Staatsprüfung, 1982 die zweite Juristische Staatsprüfung ab. Seit 1983 ist er bei der bayerischen Justiz in verschiedenen Funktionen und an verschiedenen Dienstorten als Richter und Staatsanwalt tätig. Zur Zeit versieht er seinen Dienst als Richter am Amtsgericht Kelheim.

1981 trat Hermann Vanino in die Junge Union und in die CSU ein. In der Jungen Union war er Regensburger Kreisvorsitzender und gehörte als Landesschatzmeister dem Landesvorstand der Jungen Union Bayern an. Auch in der CSU bekleidete er verschiedene Ämter, u.a. als stellvertretender Kreisvorsitzender und war Mitglied in verschiedenen Arbeitsgemeinschaften und Arbeitskreisen. Mehrere Jahre war er Bezirksvorsitzender des Arbeitskreises Juristen in der Oberpfalz.

Hermann Vanino wurde 1984 erstmals in den Stadtrat gewählt. Diesem gehörte er drei Perioden in Folge bis zum Jahre 2002 an. In dieser Zeit war er in mehreren Ausschüssen, insbesondere im Planungs- sowie im Verwaltungs- und Finanzausschuss, und als Verwaltungs- bzw. Aussichtsrat in verschiedenen Aufsichtsgremien  städtischer Tochtergesellschaften tätig. Von 1996 bis 2001 führte er als Fraktionsvorsitzender die CSU-Stadtratsfraktion.

Bei den Kommunalwahlen 2008 und 2014 zog Hermann Vanino erneut in den Regensburger Stadtrat ein. 2014 wurde er wieder zum Vorsitzenden der CSU-Fraktion gewählt.  Er wurde in die unten aufgeführten Ausschüsse berufen. Desweiteren gehört er folgenden Aufsichtsgremien städtischer Tochtergesellschaften an: SWR, REWAG, RVV. Er ist Mitglied im Ständigen Ausschuss der Arbeitsgemeinschaft Lebens- und Wirtschaftsraum Regensburg.

Darüber hinaus ist er Mitglied der Verbandsversammlung des Zweckverbandes Sparkasse Regensburg.

Zu seinen Freizeitaktivitäten gehören: Skifahren, Radfahren, Wandern und Kochen.