Jürgen Eberwein wurde am 22. Januar 1966 in Regensburg geboren und verbrachte die Kindheit und seine Jugend in der Konradsiedlung. Danach wechselte er auf das Musikgymnasium der Regensburger Domspatzen. 1984 entschloss er sich für den Absprung in das Berufsleben und trat in die Bayerische Bereitschaftspolizei ein, wo er eine mehrjährige Ausbildung für den Polizeiberuf absolvierte. Nach einigen Jahren im Polizeidienst in München und Ingolstadt qualifizierte er sich für das Studium an der Beamtenfachhochschule. Von 1995 bis 1997 studierte er in Sulzbach-Rosenberg und schloss schließlich als Diplom-Verwaltungswirt (FH) ab. Nach mehreren Stationen in Führungsfunktionen bei Polizeidienststellen in Neutraubling, Bogen und Regensburg wechselte er 2006 zur Kriminalpolizeiinspektion Regensburg. Dort ist der Kriminalhauptkommissar Jürgen Eberwein bis heute tätig.

Schon in der frühen Jugend stieg Jürgen Eberwein in die Politik ein. Er folgte damit seinem Vater, der schon längere Zeit kommunalpolitisch engagiert und letztlich 30 Jahre als Stadtrat tätig war. Jürgen Eberwein war viele Jahre bei der JU und in Arbeitskreisen aktiv. Dabei füllte er auch verschiedene Positionen in den Gremien aus, wie z.B. den Ortsvorsitz beim CSU-Ortsverband Oberisling-Leoprechting. Auch jetzt ist er in mehreren Arbeitskreisen der CSU in der Vorstandschaft, sowie Vorstandsmitglied im CSU-Kreisverband Regensburg-Stadt.

Im Stadtrat ist Jürgen Eberwein Mitglied im Ausschuss für Verwaltung, Finanzen und Beteiligung, im Personalausschuss, im Ausschuss für Bildung, Sport und Freizeit und im Ausschuss für Umweltfragen, Natur- und Klimaschutz. Zudem ist er im Aufsichtsrat der R-Tech GmbH und im Aufsichtsrat der Regensburger Verkehrsverbund GmbH. Seit Mai 2017 arbeitet er auch als stellvertretender Fraktionsvorsitzender in der CSU-Stadtratsfraktion.
Seit 1986 war Jürgen Eberwein beim TSV Oberisling 1983 e.V. als Skilehrer und Vorstandsmitglied engagiert und führte den Mehrspartenverein mit mehr als 800 Mitgliedern schließlich für 7 Jahre als Vorsitzender und leitete auch die integrierte Skischule. Zwischenzeitlich ist er in die sportliche Verbandsarbeit gewechselt und ist seit 2018 als Referent für Bildung in der Vorstandschaft des Bayerischen Landesportverbandes (BLSV) / Sportkreis Regensburg tätig. Insofern ist er weiterhin dem Sport, insbesondere dem Breiten- und Vereinssport sehr verbunden.

Jürgen Eberwein wohnt mit seiner Ehefrau nun schon viele Jahre in Leoprechting hat aber nach wie vor ein inniges Verhältnis zur heimatlichen Konradsiedlung.
In seiner Freizeit ist Jürgen Eberwein mit dem Fahrrad unterwegs, bereist die Welt oder geht im Winter seinem sportlichen Hobby Skifahren nach.
Seine politischen Schwerpunkte sind schon berufsbedingt die Sicherheitslage in Regensburg sowie die Verkehrspolitik. Nicht nur wegen seinem Engagement im Sportverein bzw. jetzt im Bayerischen Landesportverband hat Jürgen Eberwein auch ein großes Interesse, das Ehrenamt und die Regensburger Vereine bestmöglich zu fördern und zu unterstützen.