Laudatio für Frau Bernadette Dechant zur Verleihung der Malteser Dankplakette

der Deutschen Assoziation des Souveränen Malteser Ritterordens im Rahmen der Herzenswunsch‐Krankenwagen Roadshow am 21. Juli 2021

gehalten von Alexandra Bengler

Liebe Bernadette,

ich bin heute sehr berührt, die Laudatio auf dich halten zu dürfen. Vom Rang her hättest du den obersten Malteser verdient, doch vom Herzen her ‐ habe ich mich vorgedrängelt. Denn erstens sind wir zwei einfach das Herzenswunsch‐ Spendensammelduo in Regensburg und zweitens habe ich von dir in dieser Zeit gelernt – für die gute Sache darf man sich ruhig auch mal charmant vordrängeln. Irgendwann im Spätsommer 2018 wurdest du von deiner Tochter auf den Herzenswunsch‐Krankenwagen aufmerksam gemacht. Nach einem Kennenlernkaffee sprudelten deine Ideen zur Finanzierung des Herzenswunsch‐ Krankenwagens nur so und du hast bei jeder Gelegenheit Menschen darauf angesprochen, den Herzenswunsch‐Krankenwagen der Malteser zu unterstützen. Seit November 2018 waren wir gemeinsam im Raum Regensburg unterwegs und warben für seine Finanzierung.   Wir konnten die Mittelbayerische Zeitung begeistern, durch dich lernte Armin Wolf die Malteser nochmals näher kennen, du stelltest den Kontakt zur Dorfgemeinschaft Wolkering her, zur Festwirtsfamilie Hahn, zum Theater Regensburg, zu Astrid Freudenstein, zur Sozial‐Marketingagentur Büro 2+ mit Alexander Müller, zu Küche Aktiv und Toms Kochschule, zu Ute Laschinger vom gleichnamigen Busunternehmen und und und. Vielen Unternehmerinnen und Unternehmern, Politikerinnen und Politikern durften wir dank deiner Kontakte die Informationen zum Herzenswunsch‐Krankenwagen schicken.

In diesen zwei Jahren warst du sozusagen DIE ehrenamtliche Fundraiserin für den Herzenswunsch‐Krankenwagen und ohne dich hätten wir es nicht geschafft, das Fahrzeug in zwei Jahren zu finanzieren. Gerade noch rechtzeitig kam die Spendensumme von 150.000 Euro zusammen, bevor durch den Lockdown das Werben für den guten Zweck abrupt gestoppt wurde.   Liebe Bernadette, du bist Frauenpower pur, hast einen Blick für die Nöte von Menschen und setzt dich immer – nicht nur zur Wahlkampfzeit ‐hartnäckig‐ liebenswert für die gute Sache ein.

Darum geht heute der offizielle Malteser‐ Herzenswunschbär, der uns bei jeder Scheckübergabe begleitet hat. wie versprochen in deinen Besitz über und der Malteser Hilfsdienst verleiht dir als Anerkennung und Dank für besondere Verdienste die Malteser DANKPLAKETTE.