Die CSU-Stadtratsfraktion stellt in Ergänzung zu ihrem Antrag vom 22.09.2014 den

Antrag:
Die Verwaltung wird beauftragt, in den Räumen in einem dafür geeigneten Gebäude in der Altstadt, z.B. Besucherzentrum Welterbe, eine Dokumentation über den Papstbesuch vom 11.9.2006 bis 14.9.2006 zu installieren.

Mit dem Besuch Papst Benedikts XVI. im September 2016 wurde Regensburg eine besondere Ehre zuteil. Unsere Stadt rückte erstmals in den Focus der gesamten Weltöffentlichkeit und erfuhr mit diesem historischen Ereignis, das unter dem Motto „Wer glaubt ist nie allein“ stand, Anerkennung für seine Kultur und Glaubenstreue. Im Rahmen des Papstbesuchs nahmen allein rund 250.000 Gläubige an der Heiligen Messe auf dem Islinger Feld teil. Über 500 Millionen Fernsehzuschauer in aller Welt verfolgten sie live an ihren TV-Geräten.

In der Gemeinde Steinbach im katholischen Eichsfeld in Thüringen, feierte Papst Benedikt XVI. 2011 ebenfalls mit ca. 90.000 Pilgern eine Heilige Messe. Im Anschluss an den Papstbesuch errichtete die Gemeinde ein Pilgerinformationsgebäude, das im Juni 2014 eröffnet und inzwischen von ungefähr 45.000 Menschen besucht wurde.

In Regensburg mit seinen jährlich knapp 990.000 Touristen gibt es bisher keine Anlaufstelle, die umfassend über den denkwürdigen Besuch von 2006 informiert, obwohl hier von einem deutlich höheren Besucherinteresse als in Steinbach auszugehen ist. Mit einer Dokumentation in den Räumen des Besucherzentrums Welterbe oder in einem anderen Gebäude in der Altstadt soll deshalb diese Lücke geschlossen, an die Begeisterung von 2006 angeknüpft und die Erinnerung an dieses Jahrtausendereignis mittels Informationsflächen und einer Multimediapräsentation mit Touchscreen-gesteuerten Bildschirmen wach gehalten und erfahrbar gemacht werden. Kurze Videoausschnitte sollen die emotionalen Momente – Papst-messe auf dem Islinger Feld, Fahrt mit dem Papamobil durch die Altstadt, Rede an der Universität, Ökumenische Vesper im Dom, Weihe der Benedikt-Orgel im Stift Unserer Lieben Frau zur Alten Kapelle – wieder in Erinnerung rufen.

Zugleich kann das Document Papstbesuch in einer Übersicht die Lebensstationen Prof. Dr. Joseph Ratzingers in Regensburg und alle damit zusammenhängenden Erinnerungsorte, Gedenktafeln und Denkmäler aufzeigen.

Die neu zu installierende Dokumentation über den Papstbesuch von 2006 schließt damit eine Lücke in der Kommunikation und Darstellung eines für die Stadt besonders wichtigen historischen Ereignisses.

Hermann Vanino

Dr. Armin Gugau  Dagmar Schmidl  Hans Renter  Michael Lehner