Die CSU-Stadtratsfraktion stellt folgenden

Antrag:

Die Verwaltung wird beauftragt, ein neues Parkraumkonzept für den Bereich des Alten Kornmarkts zu erstellen und Vorschläge zu unterbreiten, wie dessen Erscheinungsbild aufgewertet und die Aufenthaltsqualität dieses historisch bedeutsamen Platzes erhöht werden kann.

Der Alte Kornmarkt zählt zu den historisch bedeutsamsten Plätzen in der Geschichte Regensburgs und Bayerns und spiegelt im Wesentlichen den Innenhof des ehemaligen karolingischen Pfalzbereiches wieder, der im bis heute erkennbaren Quadrat mit der Niedermünsterkirche, dem Römerturm, dem Herzogshof und der Alten Kapelle befestigt umbaut ist. Die Bau- und Siedlungskontinuität im Niedermünsterkomplex mit seinem Herzogs- und Bischofsgrab gilt sogar als einzigartig in ganz Bayern. Zudem stellt der Bereich des Alten Kornmarktes einen entscheidenden Kristallisationspunkt bei der Bildung des bayerischen Stammes dar.

Die CSU-Fraktion möchte daher das Erscheinungsbild des Alten Kornmarkts aufwerten und seine Aufenthaltsqualität verbessern. Mit dem Neubau des Museums der Bayerischen Geschichte werden derzeit u.a. das Donaumarktareal, die Adolph-Kolping-Straße einschließlich Georgenplatz, der Schwanenplatz, die Kalmünzergasse und der ehemalige Hunnenplatz neu gestaltet. Darüber hinaus wird die Porta Prätoria saniert und zukünftig als document zugänglich.

Die CSU-Fraktion ist der Ansicht, dass aufgrund seiner historischen Bedeutung auch der Bereich des Alten Kornmarktes im Umgriff des Museumsneubaus berücksichtigt und teilweise neu gestaltet werden sollte. Mit Infotafeln und Modellen könnte die Geschichte des ehemaligen herzoglichen, königlichen und kaiserlichen Pfalzbereiches zudem gleichsam als Außengelände zum Historischen Museum der Stadt veranschaulicht werden.

Die Verwaltung wird deshalb beauftragt, ein neues Parkraumkonzept unter Berücksichtigung des Wochenmarktes für den Alten Kornmarkt zu erarbeiten und Vorschläge zu unterbreiten, auf welche Art und Weise der Platz aufgewertet und seine Aufenthaltsqualität insgesamt verbessert werden kann.

Hermann Vanino

Dr. Armin Gugau  Dagmar Schmidl     Michael Lehner  Hans Renter