Antrag

„Regensburg soll sauberer werden“: Müllvermeidung und –trennung auf öffentlichen Plätzen

15. Mai 2018

aufgrund wiederholter Bürgerbeschwerden über verschmutzte Wege und überquellende Abfalleimer, die sich bei eigener Wahrnehmung bestätigt haben (s. Fotos unten), wendet sich die CSU-Stadtratsfraktion an Sie mit folgendem Antrag:

1. Die Verwaltung möge beauftragt werden, auf öffentlichen Flächen in der Altstadt (insb. am Bismarckplatz), an den Flussufern (etwa am Unteren Wöhrd, am Grieser Steg und der Jahninsel), in den Parkanlagen sowie im Umfeld der Continental-Arena (insb. bei den Zugängen zu den Feldwegen Richtung Biendlweg und Weingartenstraße) größere und mehr Müllgefäße aufzustellen und gerade in den Sommermonaten diese häufiger als bisher zu entleeren.

2. Die Verwaltung möge prüfen, inwieweit im Stadtgebiet die vorhandenen Restmüllabfalleimer durch geeignete Mülltrennsysteme ersetzt werden können.

Gestaltung eines Mosaiks zu unseren Partnerstädten

11. April 2018

die CSU Fraktion stellt folgenden

Antrag:

Im Zuge der Neugestaltung der zentralen Fußgängerzone der Regensburger Altstadt regen wir an, die Wappen unserer Partnerstädte im Pflaster zu verlegen.

Prüfantrag zur neuen Anbindung Brandlberg/Grünthal an Pilsen-Allee

10. April 2018

die CSU-Stadtratsfraktion stellt folgenden

Prüfantrag:

Die Verwaltung wird aufgefordert, zu prüfen, ob durch eine parallel zur Pilsen-Allee verlaufenden Straße, die Grünthal und Brandlberg über die Kreuzung an der Donaustaufer Straße/Pilsen-Allee anbindet, die Verkehrsprobleme in der Pilsen-Allee entschärft werden können.
Zeitgleich soll die Verwaltung mit dem Grundstückseigentümer des östlich zur Pilsen-Allee gelegenen Grundstücks (Kalkwerk) Verhandlungen über einen entsprechenden Verkauf der benötigten Flächen verhandeln.

Dringlichkeitsantrag zur Verkehrssituation am Brandlberg

15. März 2018

die CSU-Stadtratsfraktion stellt folgenden

Dringlichkeitsantrag:

Die Verwaltung wird aufgefordert, unverzüglich dafür zu sorgen, dass die einzige Zufahrt zum Brandlberg gerade für Rettungskräfte ungehindert passierbar ist und bleibt.