Wochenmarkt für Neubaugebiet Burgweinting

11. Dezember 2019

Ergänzend zu den laufenden Entwicklungen zum Nahversorgungsstandort an der Franz-Josef-Strauß-Allee soll die Stadt Regensburg ein Konzept zur Errichtung eines Wochenmarktes auf Höhe des Kinderhauses St. Franziskus entwickeln. Die dazugehörigen Infrastrukturmaßnahmen analog dem Kumpfmühler Markt sollen von der Stadt bereitgestellt werden.

Großprüfening: Verbesserung der Park- und Verkehrssituation

17. Oktober 2019

Zu Stoßzeiten kommt es an Schlüsselstellen in Großprüfening zu chaotischen Zuständen, so dass Rettungskräfte am Durchkommen gehindert werden. Aus diesem Grund stellen wir einen Antrag, um die Park- und Verkehrssituation in Großprüfening  an die Gegebenheiten besser anzupassen.

Eine Urnenwand für die Pfarrei Mariä Himmelfahrt Sallern

16. Oktober 2019

Die Pfarrei Mariä Himmelfahrt besitzt noch kein Kolumbarium (Urnenwand), deswegen wird aktuell auf den Dreifaltigkeitsfriedhof oder auf den Friedhof Reinhausen zurückgegriffen. Auf Bitten der Gemeinde hat unsere Fraktion einen Antrag auf Errichtung eines Kolumbariums in der Pfarrei Mariä Himmelfahrt gestellt.

Bessere Busanbindung für Wutzlhofen, Sallern und Reinhausen

15. Oktober 2019

In unserem Antrag bitten wir um Berücksichtigung der Stadtteile Wutzlhofen, Sallern und Reinhausen bei der geplanten Linienführung des ÖPNV. Zudem soll eine zuverlässige ÖPNV Anbindung zwischen den einzelnen Stadtteilen Wutzlhofen, Sallern und Reinhausen gewährleistet werden.

Mehr Sicherheit für Kinder in der Naabstraße

14. Oktober 2019

Kindergarten, Spielplatz, aber viele parkende Autos: Für junge Familien und Kinder ist die Naabstraße im Neubaugebiet Paarstraße ein Sicherheitsrisiko. Aus diesem Grund bittet die CSU Stadtratsfraktion die Verwaltung Maßnahmen zu ergreifen, um für mehr Sicherheit in der Naabstraße zu sorgen.

Mehr Sicherheit in der Sandgasse

08. Juli 2019

Die CSU-Stadtratsfraktion bittet die Verwaltung um Beseitigung einer Gefahrenstelle an der Einmündung Brennbergstraße in die Sandgasse. Das Verschieben eines Halteverbotsschildes bzw. ein zusätzliches Halteverbotsschild würde die Gefahrensituation schon entschärfen.

Rechenschaftsbericht Wohnbauflächenmanagement („Baulückenkoordinator“)

30. April 2019

die CSU-Stadtratsfraktion stellt folgenden

Antrag:

Die Verwaltung wird um einen ausführlichen Rechenschaftsbericht des Wohnbau-flächenmanagements gebeten.

Der Planungsausschuss hat in seiner Sitzung vom 07. März 2017 im Rahmen der Wohnbauoffensive beschlossen, eine/n Wohnbaumanger/in im Amt für Stadtentwicklung zu bestellen.

Nachdem Bauland und damit die Versorgung mit Wohnungen nach wie vor knapp ist, ist es für die CSU-Fraktion infolge des zwischenzeitlich eingetretenen Zeitablaufes von über zwei Jahren von Interesse, zu erfahren, was seit der Stellenbesetzung bereits zum 01. Januar 2017 in diese Richtung unternommen wurde, insb.

- ob und welche Bauflächen erkannt wurden
- ob und welche Maßnahmen für deren Nutzung ergriffen wurden
- ob und welche möglichen Nutzungsänderungen sowie
- ob und welche möglichen Nachverdichtungen festgestellt wurden,

wie im Planungsausschuss vom 04. April 2017 unter TOP 7 auf entsprechende Nachfrage der CSU-Fraktion in Aussicht gestellt.