Elektronischer Abbiegeassistent für städtische LKWs und Busse

19. Juni 2018

Antrag:
Alle städtischen LKWs sollen mit elektronischen Abbiegeassistenten nachgerüstet werden.
Des Weiteren sollen zukünftig alle Neuanschaffungen mit einem elektronischen Abbiegeassistenten ausgerüstet sein.
Die Stadt Regensburg soll mit der „Stadtwerk.Mobilität GmbH“ (ehemals RVB) Gespräche führen, damit auch deren Busse mit elektronischen Abbiegeassistenten ausgerüstet werden.
Darüber hinaus werden die Verwaltung und die „Stadtwerk.Mobilität GmbH“ (ehemals RVB) gebeten, mit allen im RVV eingebundenen Unternehmen Gespräche zu führen, schnellstmöglich Abbiegeassistenten nachzurüsten bzw. Neuanschaffungen entsprechend auszurüsten.

Antrag

Errichtung eines Buswartehäuschens mit Sitzmöglichkeit und einem taktilen Blindenbodenleitsystem mit Einstiegsfeld an der Haltestelle Schwabelweis, Fleischmannstraße, stadtauswärts

19. Juni 2018

Prüfungsantrag:
Die Verwaltung wird um Prüfung gebeten, ob ein Buswartehäuschen mit Sitzmöglichkeit und einem Blindenleitsystem im Rahmen eines taktilen Bodenleitsystems mit Einstiegsfeld und evtl. Beleuchtung in Schwabelweis an der Haltestelle Fleischmannstraße, Linie 5 stadtauswärts, errichtet werden kann.

Antrag: Blühende Wiesen und Konzept zum Vogel- und Insektenschutz

12. Juni 2018

Antrag:
Die Verwaltung wird aufgefordert, ein Konzept zu erarbeiten, wie die Stadt Regensburg dazu beitragen kann, damit Vögel und Insekten geschützt werden. Weiter wird beantragt, dass in einem ersten Schritt an den Grünstreifen an Straßen und auf weiteren geeigneten Grünflächen in Parks etc. blühende Wildblumenwiesen angelegt werden.

Mehr Abfallbehälter an der Weinlände

05. Juni 2018

Antrag:
Die Verwaltung wird aufgefordert, an der Weinlände weitere Abfallbehälter aufzustellen. Des Weiteren sollen an den bestehenden bzw. an den neuen Abfallbehältern Pfandringe angebracht werden.

Antrag

„Regensburg soll sauberer werden“: Müllvermeidung und –trennung auf öffentlichen Plätzen

15. Mai 2018

aufgrund wiederholter Bürgerbeschwerden über verschmutzte Wege und überquellende Abfalleimer, die sich bei eigener Wahrnehmung bestätigt haben (s. Fotos unten), wendet sich die CSU-Stadtratsfraktion an Sie mit folgendem Antrag:

1. Die Verwaltung möge beauftragt werden, auf öffentlichen Flächen in der Altstadt (insb. am Bismarckplatz), an den Flussufern (etwa am Unteren Wöhrd, am Grieser Steg und der Jahninsel), in den Parkanlagen sowie im Umfeld der Continental-Arena (insb. bei den Zugängen zu den Feldwegen Richtung Biendlweg und Weingartenstraße) größere und mehr Müllgefäße aufzustellen und gerade in den Sommermonaten diese häufiger als bisher zu entleeren.

2. Die Verwaltung möge prüfen, inwieweit im Stadtgebiet die vorhandenen Restmüllabfalleimer durch geeignete Mülltrennsysteme ersetzt werden können.

Gestaltung eines Mosaiks zu unseren Partnerstädten

11. April 2018

die CSU Fraktion stellt folgenden

Antrag:

Im Zuge der Neugestaltung der zentralen Fußgängerzone der Regensburger Altstadt regen wir an, die Wappen unserer Partnerstädte im Pflaster zu verlegen.