Unterstützung für die Regensburger Unternehmen

25. März 2020

Die CSU-Stadtratsfraktion fordert in ihrem Antrag die Stadtverwaltung auf, die Gewerbesteuervorauszahlungen für kleine und mittelständische Unternehmen aus Rücksicht auf die schwierige Situation zu stunden. Um die Regensburger Unternehmen besser zu unterstützen sollen gleichzeitig bereits geleistete Vorauszahlungen umgehend zurückerstattet werden.

Erwerb von Grabrechten zu Lebzeiten

14. Januar 2020

Zu Lebzeiten wissen, wo sich das eigene Grab gefindet. Diesen Wunsch hegen immer mehr Bürgerinnen und Bürger. Deswegen hat die CSU-Stadtratsfraktion beantragt, dass der Erwerb auf sämtlichen städtischen Friedhöfen bereits zu Lebzeiten möglich ist.

Wochenmarkt für Neubaugebiet Burgweinting

11. Dezember 2019

Ergänzend zu den laufenden Entwicklungen zum Nahversorgungsstandort an der Franz-Josef-Strauß-Allee soll die Stadt Regensburg ein Konzept zur Errichtung eines Wochenmarktes auf Höhe des Kinderhauses St. Franziskus entwickeln. Die dazugehörigen Infrastrukturmaßnahmen analog dem Kumpfmühler Markt sollen von der Stadt bereitgestellt werden.

Großprüfening: Verbesserung der Park- und Verkehrssituation

17. Oktober 2019

Zu Stoßzeiten kommt es an Schlüsselstellen in Großprüfening zu chaotischen Zuständen, so dass Rettungskräfte am Durchkommen gehindert werden. Aus diesem Grund stellen wir einen Antrag, um die Park- und Verkehrssituation in Großprüfening  an die Gegebenheiten besser anzupassen.

Eine Urnenwand für die Pfarrei Mariä Himmelfahrt Sallern

16. Oktober 2019

Die Pfarrei Mariä Himmelfahrt besitzt noch kein Kolumbarium (Urnenwand), deswegen wird aktuell auf den Dreifaltigkeitsfriedhof oder auf den Friedhof Reinhausen zurückgegriffen. Auf Bitten der Gemeinde hat unsere Fraktion einen Antrag auf Errichtung eines Kolumbariums in der Pfarrei Mariä Himmelfahrt gestellt.

Bessere Busanbindung für Wutzlhofen, Sallern und Reinhausen

15. Oktober 2019

In unserem Antrag bitten wir um Berücksichtigung der Stadtteile Wutzlhofen, Sallern und Reinhausen bei der geplanten Linienführung des ÖPNV. Zudem soll eine zuverlässige ÖPNV Anbindung zwischen den einzelnen Stadtteilen Wutzlhofen, Sallern und Reinhausen gewährleistet werden.

Mehr Sicherheit für Kinder in der Naabstraße

14. Oktober 2019

Kindergarten, Spielplatz, aber viele parkende Autos: Für junge Familien und Kinder ist die Naabstraße im Neubaugebiet Paarstraße ein Sicherheitsrisiko. Aus diesem Grund bittet die CSU Stadtratsfraktion die Verwaltung Maßnahmen zu ergreifen, um für mehr Sicherheit in der Naabstraße zu sorgen.