von Bürgern aus Oberisling wurde angefragt, ob bei dem am Unterislinger Weg zwischen Rauberstraße und Scharmassing bestehenden Überholverbot das Zusatzschild „Traktoren frei“ angebracht werden könnte.

Viele Landwirte nutzen diese Straße mit ihren Traktoren und ziehen aufgrund des hier angebrachten Überholverbots oftmals lange „Autoschlagen“ hinter sich her. Auch wenn ein Überholverbot aus Verkehrssicherheitsgründen an dieser Stelle generell gerechtfertigt sein mag, wird es allerdings für nicht erforderlich gehalten, sofern lediglich Traktoren überholt werden sollen. Diese behindern oft den Verkehrsfluss; ein gefahrloses Überholen dieser langsamen Fahrzeuge mit einer Höchstgeschwindigkeit von 25 km/h dürfte aufgrund der Breite der Fahrbahn weitgehend gefahrlos möglich sein.

Wir bitten Sie deshalb zu prüfen, ob an dieser Strecke das generelle „Überholverbot für Kraftfahrzeuge aller Art“ (Zeichen 276) mit dem Zusatzschild „Traktoren und Fahrzeuge unter 25 km/h dürfen überholt werden“ eingeschränkt werden kann, wie es auch in anderen ländlichen Gegenden üblich ist. Damit würde nicht weiterhin zu derzeit regelwidrigen Überholvorgängen verleitet werden.

CSU-Fraktionsvorsitzender

Dagmar Schmidl