Antwort

Verbesserung der Verkehrssituation für Radfahrer auf dem Radweg Leoprechting-Oberisling

26. August 2019

Die Stadtverwaltung wird den Radverkehr in der Libhartstraße/Rauberstraße ergänzend zur bestehnden Form mit einer rot makierte Fläche unterstützen. Eine weitere Sichheitsmaßnahme für den Radverkehr ist nicht vorgesehen.

Die geforderte Geschwindigkeitsbeschränkung auf 30km/h wird von der Stadt Regensburg abgelehnt, da hierfür keine Rechtsgründe, wie mehrfache Unfälle aufgrund überhöhter Geschwindigkeit, vorliegen.

Mängelbeseitigung: Kaputtes Verkehrsschild

25. Juli 2019

Eines der beiden Verkehrsschilder im Fuß- und Gehweg zwischen den Straßen Keilsteiner Breiten und Keilsteiner Weg ist umgeknickt und muss ersetzt werden. Die CSU-Stadtratsfraktion bittet um Abhilfe.

Mängelbeseitigung: Teerdecke am Feuerwehrhaus

24. Juli 2019

In der neuen Teerdecke der Straße am Feuerwehrhaus befindet sich in der Einfahrt links ein über 5 cm tiefes Schlagloch, unter dem sich wiederum eine Art Holraum befindet. Wir bitten, dieses Loch aus Sicherheitsgründen versiegeln zu lassen.

Antwort

Amberger Straße bekommt Buswartehäuschen

25. Juni 2019

Auf Nachfrage der CSU-Stadtratsfraktion wird die Stadt Regensburg in diesem Sommer eine frei gewordene Wartehalle an der Amberger Straße in Fahrtrichtung Wutzlhofen aufbauen. Ein genauer Zeitpunkt wurde nicht benannt.

Fahrbahnmarkierung in der Donaustaufer Straße

08. Mai 2019

von Teilnehmern des Individualverkehrs wurden wir darauf hingewiesen, dass aufgrund fehlender Fahrbahnmarkierung eine Unsicherheit und damit Unfallträchtigkeit in der Donaustaufer Straße besteht:
Auf der Donaustaufer Straße stadteinwärts fehlt beim Abbiegestreifen auf Höhe des TÜV-Geländes Richtung Tedox-Markt eine Pfeilmarkierung, so dass dieser oft nicht richtig, d.h. als Linksabbiegespur, wahrgenommen wird.
Im Interesse der Verkehrssicherheit bitten wir deshalb, diese Fahrbahnmarkierung anzubringen, nachdem es sich hier nicht um einen Multifunktionsstreifen handelt.

Ampelschaltung an der Kreuzung Lechstraße / Donaustaufer Straße

07. Mai 2019

Verkehrsteilnehmer haben uns darauf aufmerksam gemacht, dass es massive Probleme beim Linksabbiegen kommend von der Lechstraße Richtung Donaustaufer Straße gibt: Als drittes oder viertes Fahrzeug in der Linksabbieger-Reihe steht man noch in der Kreuzung, wenn der Querverkehr bereits wieder zu fahren beginnt.

Es wird deshalb angeregt, die Ampelschaltung zu ändern, etwa indem man eine diagonale Grünpfeilampel anbringt oder ggf. den Querverkehr der Donaustaufer Straße noch für einige Sekunden hält.