Aufwertung der Feldwege um Oberisling/Leoprechting

22. März 2021

Die CSU-Stadtratsfraktion bittet die Regensburger Verwaltung um eine Aufwertung der zwischen Oberisling und Leoprechting liegenden Feldwege. Zahlreiche Spaziergänger, Freizeitsportler und Radfaherer nutzen diese Wege zu Fuß und mit dem Fahrrad. Wegweisschilder für Fußgänger und Radfahrer mit der Richtungsweisung zum Zentrum, Uniklinikum, Burgweinting und nach Pentling werden ebenfalls von der CSU angefragt.

Anfrage zum Impfzentrum

05. Januar 2021

Die CSU-Stadtratsfraktion bittet die Oberbürgermeisterin Maltz-Schwarzfischer in ihrer Anfrage um nähere Informationenn zur Organisation des Impfprozesses. Auslöser sind unzählige Beschwerden von Seniorinnen und Senioren, die sich über die Erreichbarkeit der Telefon-Hotline beschweren. In der CSU-Anfrage wird um die Beantwortung mehrerer Fragen gebeten.

Nachfragen zur Zweckentfremdungssatzung

12. November 2020

Die CSU-Stadtratsfraktion will von der Regensburger Verwaltung über die Anwendung und Umsetzung der Zweckentfremdungssatzung informiert werden. In der Anfrage verlangt die CSU-Fraktion Auskunft darüber, ob Listen aller Ferienwohnungen existieren, die seit Juli 2019 eine Baugenehmigung beantragt und genehmigt bekommen haben. Gleichzeitig erkundigt sich die CSU-Anfrage nach dem Informationsfluss, nach den Fristen für die Beantragung sowie nach noch ausstehenden Beantragungen.

Offener Brief: Corona-Testzentrum für Regensburg

25. März 2020

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin Maltz-Schwarzfischer,

wir bitten Sie nochmals in aller Höflichkeit und Eindringlichkeit, die Errichtung mindestens eines Corona-Testzentrums in Form einer Teststraße (Drive-In) für Corona-Schnelltests anzugehen.

Mittlerweile wurden in vielen bayerischen Kommunen wie München, Augsburg, Straubing, Deggendorf, Kirchheim sowie Kelheim und Mainburg (um nur einige zu nennen) Testzentren in Form von Teststraßen errichtet. Zum einen können dadurch die Testzentren an der Universitätsklinik von dem zu erwartenden Ansturm entlastet werden, zum anderen ist diese Vorgehensweise für alle Beteiligten (mit Hinblick auf die Ansteckungsgefahr) am sichersten.

Offener Brief: Parkregelungen für Innenstadtbewohner lockern

24. März 2020

die CSU-Stadtratsfraktion bittet die Stadtverwaltung, während der Corona-Ausgangsbeschränkungen auf die Durchsetzung der Parkregelung für Anwohner mit Parkberechtigungsschein in der Innenstadt zu verzichten. Gleichzeitig wäre es ein schönes Signal an die betroffenen Bürgerinnen und Bürger, wenn die Stadt zeitlich begrenzt zusätzliche Parkmöglichkeiten für die Berechtigten schafft, wie beispielsweise vergünstigte Nutzung der Altstadtparkhäuser.

Hilfe bei der Papiertonne

16. Januar 2020

Für ältere und mobilitätseingeschränkte Mitbürgerinnen und Mitbürgern ist es eine große Belastung die Papiertonne an den Abholort zu bringen. Deswegen hat die CSU-Stadtratsfraktion bei der Stadtverwaltung angefragt, ob ein Abholservice für Papiertonnen eingerichtet werden kann.